Über mich

Von Kindheit an war ich kreativ und habe viel Zeit mit Zeichnen und Malen verbracht. In meinen frühen Teenagerjahren ging auf Kunstkreisen und zu Zeichenkursen. Von 1979 bis 1982 studierte ich an einer Kunsthochschule in Yerevan, Armenien. Ich malte Stillleben, Natur, zeichnete Menschen, Ereignisse aus meinem Leben und alles weitere, was für mich zu derzeit interessant war.
Im Jahre 1993 bin ich mit meine Familie nach Deutschland gekommen und  wir haben im Norden Fuß fassen können. Ich haben deutsch gelernt und eine Umschulung zum IT-System Administrator gemacht. Als der Internet-Boom begann, um 2000 herum, gestaltete und erstellte ich Webseiten und produzierte Erscheinungsbilder für Klein- und mittelständische Unternehmen. Zusätzlich erstellte ich die Corporate Identity für diese: Visitenkarten, Briefpapier, Logos und mehr. Von 2002 bis 2018 beschäftigte ich mich mit Lichtdesign. Manche würden sich jetzt fragen; was ist denn Lichtdesign? Meine persönliche Antwort darauf ist: Zeichnen mit dem Licht .

Simon Vartanoff

Seit über 11 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Fotografie und Bildbearbeitung. Einige Jahre gestaltete und veröffentlichte ich ein Lichtdesign-Magazin, von 2004 bis 2008. Das Lichtdesign-Magazin „to light“ wurde halbjährlich mit einer Auflage von 6000 Exemplaren gedruckt. Das Magazin wurde exklusiv an Architekten, Lichtdesign-Ateliers und In­te­ri­eurdesignern verschickt und auf Lichtdesign-Ausstellungen verteilt. Ich nahm an mehreren Architektur und Lichtdesign-Ausstellungen teil, zum Beispiel der  „Interlight“ in Moskau und Sankt-Petersburg und „Archmoskau“ in Moskau.

Lichtdesign-Ausstellung; wie kann man sich das vorstellen? Bei einer solchen Ausstellung werden unterschiedliche architektonische Elemente und verschiedenes Interieur beleuchtet, um darzustellen, welche Möglichkeiten es gibt, diese durch Licht in Szene zu setzen. Eine meiner Aufgaben war zudem die Messestände zu gestalten.

Nach langer Zeit ohne Pinsel in der Hand merkte ich: Die Malerei fehlt mir.So habe ich ab 2008 angefangen Fortbildungskurse an der Sergey Andreyaki Watercolor Academy in Moskau zu besuchen und mich seither wieder mehr der Kunst mit Stift, Farbe und Papier gewidmet. Besonders der Kunst des Aquarelle – eine sehr interessante Art mit Transparenz und satten Farben zu arbeiten.

Von 2015 bis 2018 studierte ich zusätzlich am Art Lyceum in Moskau Zeichenunterricht. Wenn man die richtigen Farben und Töne trifft und damit die Natürlichkeit in einem Werk hervorbringen kann, entwickelt sich das wunderbare Gefühl, das Gewünschte zu erreichen. Genau das heißt Talent. Das ist viel wert.

2015 bin ich nach Süddeutschland gezogen, in das wunderschöne Freiburg im Breisgau. Die Stadt inspiriert mich und ich bin überwältigt von den Sonnenstunden, der Natur und den Bergen in dieser Gegend. Immerzu finde ich neue Motive zum malen, sei es eine schöne Landschaft oder Freiburgs faszinierende Altstadt.

Es erfreut mich stets mein Wissen und meine Erfahrungen mit Gleichgesinnten zu teilen. Ein treffendes Zitat dazu: „Wenn man Wissen oder Fähigkeiten besitzt und diese nicht teilt, dann ist dieses Wissen tot und nutzlos.“

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben